
Top Thema
Deutsche Jugendmeisterschaften, 3. Tag![]() (Stefan Andres)
![]() Auch bei der zweiten Siegerehrung der Deutschen Jugendmeisterschaften 2017 gab es vier Medaillen für die Westfälische Billard-Jugend zu bejubeln. Und erneut alle gingen an Karambolspieler.
In der Freien Partie der U21 am Matchbillard wurde gleich ein kompletter Medaillensatz an Westfalen überreicht. Simon Blondeel vom DBC Bochum gewann überlegen den Titel und damit die Goldmedaille. Er setzte sich im Endspiel mit 200:2 in nur einer Aufnahme gegen Tobias Bouerdick vom BSV Kamen durch, der damit Silber gewann. Im Halbfinale hatte Bouerdick den Bochumer Lukas Blondeel nach fast dreistündigem Kampf ausgeschaltet. Die zweite Bronzemedaille neben Lukas Blondeel ging an Enrico Ercolin vom BC Gerresheim. Simon Blondeel spielte einen GD von 38,09, Bouerdick kam auf 12,97 und Lukas Blondeel auf 14,85.
Jan Gaspari von der Bottroper BA machte seinen persönlichen Medaillensatz mit Silber in der Freien Partie der U15 komplett. Der Dreiband-Spezialist fand sich auch auf ungewohntem Terrain gut zurecht. Er verlor nur zwei Partien - und zwar zweimal gegen Leonie Zillmann vom BC Stolberg-Dorff, davon einmal im Endspiel. Das Mädchen gewann das Finale mit 67:39 (20) und damit ungeschlagen und verdient den Titel. Zillmann spielte einen GD von 2,43, Gaspari 2,44. Die beiden DJM-Newcomer Ole und Lias Engler von der SpVg Versmold belegten den geteilten siebten Platz. Gaspari hat damit das Kunststück geschafft, in drei verschiedenen Altersklassen eine Medaille zu gewinnen: nach Bronze im Dreiband der U21 und Gold im Dreiband der U17 nun Silber in der Freien Partie der U15.
Am Dienstag wurden natürlich auch schon die nächsten Disziplinen begonnen. Im Poolbillard hat als einziger Westfale Jugend-Europameister Patrick Hofmann das Halbfinale im 8-Ball erreicht und damit eine Medaille sicher. Im Snooker der U21 hat Daniel Sciborski vom SC Hagen die Gruppenphase überstanden und steht im Viertelfinale. Im Karambol haben in der Freien Partie der U19 Simon Blondeel und Jan Sellhast bereits vorzeitig das Halbfinale erreicht und ebenfalls eine Medaille sicher. Im 5-Kegel-Billard startete Tobias Bouerdick mit einem Sieg in sein letztes Junioren-Turnier.
Alle Ergebnisse der Deutschen Jugendmeisterschaften gibt es unter diesem Link. Tagesaktuelle Fotos sind hier einzusehen. | |
